Sie suchen einen Redner? Tipps für die Redner-Suche

von Robert Scholderer

Sie suchen einen Redner? Tipps für die Redner-Suche

Einen Redner zu suchen ist keine leichte Aufgabe. Oder besser formuliert: Einen passenden Redner für ein Event zu finden ist keine leichte Aufgabe. Denn suchen kann jeder – ob man am Ende dieser Suche aber auch mit einem zufriedenstellenden Ergebnis punkten kann, das ist eine ganz andere Frage. Daher haben wir im Folgenden einige der wichtigsten Punkte zusammen getragen, die Ihnen die Suche nach einem passenden Redner erleichtern.

Themenschwerpunkt eines Redners
Redner werden meist zu dem Zweck gebucht, ein Firmen-Event durch Ihre Beiträge aufzuwerten und einen unterhaltsamen Mehrwert für die eingeladenen Gäste zu schaffen. Sinngemäß muss der Redner daher natürlich auch zum Thema oder Motto des Events passen. Hier kann man sich also schon einmal in der Suche spezifizieren: Zu welchem Thema suche ich einen Redner? Mit welchen Schlagwörtern kann ich mich in google auf die Suche machen?

Redner-Agenturen vs. einzelnem Redner-Profil
Ist der thematische Rahmen der Veranstaltung einmal abgesteckt und hat man seine Schlagwörter gewählt, mit denen man die Suchmaschine füttern kann, gilt es, sich im Dschungel der Suchergebnisse zurechtzufinden. Unter den ersten Einträgen werden zumeist die großen Redner-Agenturen gelistet, auf deren Seiten man sozusagen die „Qual der Wahl“ hat. Es ist sicherlich eine bequeme Art und Weise der Suche, sich von diesen Agenturen einfach Vorschläge liefern zu lassen. Doch auch den Einzelkämpfern auf dem google-Feld sollte man hier unbedingt Aufmerksamkeit schenken: Wer sich zu Ihrem angefragten Suchbegriff in google weit vorn auffindbar positioniert hat, dessen Seite muss auch hochwertige Inhalte zu Ihrer Suchanfrage enthalten. Sonst hätte Ihnen der Suchmaschinengigant diese Seite ganz einfach gar nicht erst vorgeschlagen. Und gerade hiernach haben Sie doch gesucht, oder? Nach einer möglichst fundierten Informationsquelle zum Background eines Redners, der sich in Ihrem Thema zuhause fühlt. Hier kann von den Seiten der Einzelkämpfer häufig viel mehr entnommen werden als von den Kurzprofilen der Agenturen.

Redner suchen, Redner buchen
Hat man sich dergestalt auf die Suche gemacht und einige Redner-Profile vorgemerkt, die in den näheren Interessenschwerpunkt rücken, so besteht der nächste Schritt in der Kontaktaufnahme. Und hier ist eindeutig zu raten: Trauen Sie sich und rufen Sie Ihren Redner einfach an! Schriftverkehr, ob digital oder postalisch, kann niemals die Qualität eines persönlichen Gesprächs ersetzen. In direkter Absprache mit dem Redner bekommen Sie nicht nur einen ersten Eindruck seiner Person und seiner Einstellung – häufig erlangt man durch das sich entwickelnde Gespräch auch weitere wertvolle Informationen, die man über den schriftlichen Weg nicht erhalten hätte.

Soviel kann ich Ihnen raten… als Redner wie auch als Mensch.

Suche-Redner

Zurück